Ricky King - eine Erfolgsgeschichte....

Der Anfang

Eigentlich wollte Ricky King Gitarrenlehrer werden, doch das Interesse für die Gitarrenbands der 50er und 60er Jahre führte ihn auf ganz andere Karrierewege als sein klassisches Studium vermuten ließ. Nachdem er sein Studium mit Staatsexamen beendet hatte, konnte man ihn 1973 in den Gruppen Joy Unlimited und Hitkids hören. Drei Jahre später legte er seine erste eigene LP vor.
Die 1976 erschienene Single Verde machte King schnell zum Star. Es folgte mit Le Reve ein weiterer Superhit. Weitere Erfolgshits sind Haley, Hey Louise, Fly With me to Malibu, Ahoi, ay ay Capt’n, La Rose Noire, und Glocken der Heimat. Mehrere LP’s erreichten Gold und Kings dritte LP gar die Platingrenze.

Eine Erfolgsgeschichte in Zahlen...

Ricky King war im Laufe seiner Karriere bisher mit zehn Langspieltonträgern hochplaziert in den Charts. Die bisher erfolgreichste LP war mit über 800.000 EH die Produktion 20 Welthits im Gitarrensound.
Er dürfte wohl der einzige Instrumentalist sein, dem es gelungen ist, insgesamt sieben Single-Hits in die Charts zu bringen, drei davon Top-Ten (Verde, Le Reve, Haley, Hey Louise).
Bisherige Verkaufserfolge von Ricky King: 
über 6.5 Mio verkaufte Tonträger
Kein anderer deutscher Instrumentalist hat auch nur annähernd solche Verkaufszahlen erreicht.

Ricky King erhält eine seiner goldenen Schallplatten. 
Mit Dieter Bohlen (2. von links)

Ricky King mit Costa Cordalis in einer TV-Show

Mit Kurt Felix und Paola

Ein vertrautes Gespräch mit Leonard Bernstein

Ricky King - Auszeichnungen

in Deutschland , Österreich und der Schweiz:
1 x Platin, 8 x Gold 

  • Als erster Instrumentalist in der Geschichte der Europa-Verleihung des Saarländischen Rundfunks wurde er 1977 mit der GOLDENEN EUROPA ausgezeichnet. 
  • Eine Umfrage der Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" plazierte den Gitarristen an die Spitze der erfolgreichsten Instrumentalisten 
  • Im Mai 1978 zeichnete ihn die Fachzeitschrift Musik-Information als erfolgreichsten Instrumentalisten mit dem GOLDENEN LABEL aus
  • Im Oktober 1994 erhielt er die GOLDENE STIMMGABEL

Ricky King erhält die GOLDENE EUROPA. 
Mit DT Heck und Boney M

Ricky King mit Costa Cordalis, Rita Coolidge und Kris Kristofferson.

Mit John McLaughlin

Max Greger jun. und Dieter Reit


Ricky King - Discografie

Erfolg wird daran gemessen welche Ziele erreicht wurden...

  

RICKY KING LPs ERSCHEINUNGSJAHR und FIRMA 
1. FANTASTIG GUITAR HITS 1976 BASF 
2. PLAYS GOLDEN GUITAR HITS 1976 Epic/CBS 
3. MARE 1977 Epic/CBS 
4. DIE 20 SCHÖNSTEN WELTHITS IM GITARRE-SOUND 1978 Epic/CBS als LP und CD 
5. ZAUBER DER GITARRE 1979 Epic/CBS 
6. ELEKTRIC GUITAR HITS 1980 Epic/CBS 
7. GOLDEN GUITAR SYMPHONIES 1981 Epic/CBS 
8. HAPPY GUITAR DANCING 1982 Epic/CBS 
9. LIEDER GEHEN UM DIE WELT 1982 Epic/CBS 
10. SÜDSEE TRÄUME 1983 Epic/CBS 
11. ROCK´N´ROLL PARTY 1984 Epic/CBS als LP und CD 
12. TRAUMREISE 1986 Epic/CBS 
13. DIE GROSSEN WELTHITS 1987 Polyphon als LP und CD 
14. LA ROSE NOIRE 1988 Polyphon als LP und CD 
15. RUßLAND MELODIEN 1988 Polyphon als LP und CD 
16. SUPER GUITAR DANCING 1989 Polyphon als LP und CD 
17. TRAUMLAND 1990 Eurostar 

RICKY KING CDs ERSCHEINUNGSJAHR und FIRMA 
18. VON HERZ ZU HERZ 1991 Herzklang/Sony 
19. ROMANTICA 1994 Herzklang/Sony 
20. ROMANTIC GUITAR-HITS 1996 Koch 
21. ZEIT FÜR GEFÜHLE 1997 Koch 
22. ROMANTIC MOMENTS 1997 Koch 
23. KULT-SCHLAGERPARTY 1998 Koch 
24. HAPPY GUITAR 2001 da music 
25. PLATINUM 2002 da music 
26. DIE GROSSEN JAHRHUNDERTHITS 2004 da music 
27. JUBILEE CONCERT – LIVE 2007 Flex Media 
28. STERNENSTAUB 2007 rubin-records/MCP
29. ZEITLOS Telamo 2014
30. BLUE DIAMONDS Telamo 2017

Zu den Aktuellen CD's

Ricky King - Blue Diamonds
u.v.a.

Beziehen Sie hier die aktuelle CD

Suchen